12.09.2022Medienpräsenz

WDR 2: Marc Tenbieg im Interview zum Energiekostendämpfungsprogramm

 

Marc S. Tenbieg, Geschäftsführender Vorstand des DMB, wurde im WDR 2 Radiointerview von Moderatorin Marlies Schaum zur Energiekostenbelastung für Unternehmen befragt. Tenbieg erläuterte darin, wie ernst die Situation derzeit ist und was der Mittelstand nun dringend braucht. 

[...]

„Der Mittelstand braucht derzeit Unterstützung gerade was das Thema Liquidität angeht. Die Senkung der Energiesteuern ist etwas, das wir schon seit langer Zeit gefordert haben. Auch klassische Steuerentlastungen, die dazu beitragen, dass die Unternehmen mit dem Geld, das sie verdienen, auch wirklich umgehen können. Und nicht dass sie dieses Geld aufgrund einer sehr hohen Steuerbelastung wieder abführen müssen.

Also von daher: Energiepreisbremse wichtig. Einrichtung von direkten Härtefallhilfen, sowie wir es zur Corona-Zeit hatten, extrem wichtig. Steuerentlastung wichtig. Und natürlich die Öffnung des Energiekostendämpfungsprogramms. Und unterm Strich auch: Die Perspektive muss aufgezeigt werden für 2023. Wohin geht es und auf was müssen sich die Unternehmen einstellen? – Und das in ganz klaren Worten!“

[...]


Das Interview führte:

Marlies Schaum
WDR 2 Das Mittagsmagazin - Sendung vom: 12.09.2022

Mehr zu diesen Themen