30.09.2019Praxistipp

Digitalisieren mit Hilfe des Digitalbonus

Mit dem Digitalbonus will die Landesregierung von Bayern kleine und mittlere Unternehmen (KMU) fit für die Digitalisierung machen. Das Programm erleichtert Unternehmen die Anschaffung von neuer Hard- und Software, die Einbindung digitaler Prozesse in den Betriebsablauf und die Aufrüstung der IT-Sicherheit.

In Kürze

  • Anschaffung und Einführung von Hard- und Software kann mit bis zu 50 Prozent Zuschuss gefördert werden.
  • Antragsberechtigt sind Unternehmen mit bis zu 250 Mitarbeitern, höchstens 50 Millionen Euro Jahresumsatz bzw. 43 Millionen Euro Jahresbilanzsumme und Unternehmenssitz in Bayern.
  • Als ersten Schritt sollte der Antrag online erstellt und heruntergeladen werden.

Welche Unternehmen können gefördert werden?

Unternehmen mit weniger als 250 Mitarbeitern und einem Jahresumsatz von höchstens 50 Millionen Euro oder einer Jahresbilanzsumme von höchstens 43 Millionen Euro können den Digitalbonus erhalten. Zusätzlich muss der Unternehmenssitz im Freistaat Bayern sein und die zu fördernden Maßnahmen dürfen nur in dieser Betriebsstätte eingesetzt werden.

Was ist Inhalt des Programms?

Bei der Förderungsart handelt es sich um einen Zuschuss. Wichtig ist, dass die Unternehmen erstmals Digitalisierungsmaßnahmen einführen oder das Digitalisierungsniveau auf den neusten Stand gehoben wird.

Mögliche Ansatzpunkte des Vorhabens sind die Digitalisierung von Produkten, Arbeitsabläufen und Dienstleistungen. Ferner können Investitionen in Hard- und Software Bestandteil der Fördermaßnahmen sein.

Wie hoch ist die Förderquote?

Die Größe des Unternehmens ist entscheidend für die Höhe der Förderquote. Unternehmen mit bis zu 50 Beschäftigten können 50 Prozent der Ausgaben durch den Digitalbonus abdecken. Bei 50 bis 250 Beschäftigten verringert sich die Förderquote auf 30 Prozent.

In der Standardversion des Digitalbonus können bis zu 10.000 Euro Zuschuss ausgeschüttet werden. Besonders innovative Vorhaben können das Förderprogramm Digitalbonus Plus nutzen, in dem Unternehmen bis zu 50.000 Euro erhalten.

Wie erfolgt eine Antragsstellung?

Der Antrag kann online erstellt werden. Jedoch muss dieser nach Fertigstellung heruntergeladen, ausgedruckt, unterschrieben und innerhalb von vier Wochen bei der zuständigen Bezirksregierung auf dem Postweg eingereicht werden.

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