29.10.2019Hintergrund

Mittelstand in Zahlen: Wie hoch ist die Eigenkapitalquote von KMU?

Der Mittelstand ist der Wirtschaftsmotor Deutschlands. Doch wie ist dieser aufgestellt? Was steckt dahinter? Was bewegt KMU? Der DMB stellt mit "Mittelstand in Zahlen" regelmäßig interessante Fakten und Studienergebnisse vor.

Eigenkapitalquote von KMU steigt seit Jahren

Mittelständler weisen eine durchschnittliche Eigenkapitalquote von 31,2 Prozent auf. Dies ergibt sich aus einer Berechnung der bilanzierungspflichtigen kleinen und mittleren Unternehmen (KMU), welche im Mittelstandspanel 2019 veröffentlicht wurde. Die Daten beziehen sich auf das Geschäftsjahr 2018.
 


Zum Vergleich: Um die Jahrtausendwende lag die Eigenkapitalquote noch bei rund 18 Prozent. Da die Eigenkapitalquote das Verhältnis vom wirtschaftlichen Eigenkapital zur Bilanzsumme definiert, kann sie als Indikator zur Finanzierungskraft und Kreditwürdigkeit eines Unternehmens herangezogen werden. Dass die Eigenkapitalquote der KMU in den vergangenen Jahren immer weiter gestiegen ist, zeichnet ein positives Bild des Mittelstandes.
 

Quelle: KfW Research 2019

Mehr zu diesen Themen