Förderprogramme Energiewende

Energiekosten sparen – Förderprogramme für KMU

Die Optimierung des eigenen Energiemanagements ist für Unternehmen eine Chance Energiekosten einzusparen, um die eigene Wettbewerbsfähigkeit zu erhöhen. Doch vor allem kleine Unternehmen räumen oft nicht die Kapazitäten für die Überprüfung der Einsparmöglichkeiten ein. 


Unterstützung bei der Optimierung

Sowohl die EU, der Bund, und die Länder bieten eine hohe Anzahl an Förderprogrammen, die den KMU Hilfe bei der Umsetzung von Energieeinsparmaßnahmen leisten können. Oft sind diese bzw. die Förderkriterien und Vorteile aber noch zu unbekannt. Dabei kann die Förderung die unterschiedlichsten Formen annehmen. Von der finanziellen Förderung, über Beratungsleistungen, bis hin zu Zuschüssen wird ein breites Spektrum an Unterstützung geboten.


Orientierung mit der Förderlandkarte

Der Deutsche Mittelstands-Bund (DMB) verschafft einen Überblick im Förderdschungel. Mit einem Klick auf ein Bundesland werden die regionalen und bundesweiten Förderungsangebote passgenau für das entsprechend relevante Gebiet angezeigt.

Alle Förderthemen

zurück zur Übersicht