Wichtige Anlaufstellen für KMU

Wer bietet Hilfestellungen bei der Internationalisierung?

Obwohl ausländische Märkte für KMU in grenznahen Regionen quasi vor der Haustüre liegen, muss der Markteintritt ins Nachbarland gut vorausgeplant werden. Für weiter entfernte Märkte gilt dies ohnehin. Sofern die Internationalisierungsgeschichte des eigenen Unternehmens zu einer Erfolgsgeschichte werden soll, ist gute Planung und Beratung unerlässlich.

Nachfolgend werden die wichtigsten Anlaufstellen für Hilfestellungen bei Internationalisierungsplänen vorgestellt.

Germany Trade and Invest – Spezifische Länderinformationen

Die „Gesellschaft für Außenwirtschaft und Standortmarketing“ (GTAI) stellt Außenwirtschaftsinformationen für deutsche Unternehmen bereit. Über eine interaktive Weltkarte können bspw. Informationen über das Land abgerufen werden, für welches sich interessiert wird. Das umfangreiche Angebot reicht von allgemeinen Wirtschaftsdaten über das Geschäftsklima bis hin zu konkreten Rechtsvorschriften und Zollvorgaben. Zudem gibt es regelmäßige Updates zu den aktuellen wirtschaftlichen Entwicklungen und neuen Gesetzen, die exportorientierte Unternehmer und Unternehmerinnen betreffen.

Interessant für: Die Länderinformationen von GTAI bieten sich an, wenn man am Anfang eines Internationalisierungsprozesses steht und sich umfassend über ein potenzielles Zielland informieren möchte.

www.gtai.de

 

GTAI-Exportguides – Markterschließungsprogramm

Das „Markterschließungsprogramm für KMU“ des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz fördert projektbezogenen Maßnahmen, die mittelständische Unternehmen bei der Erschließung neuer Märkte unterstützen. Hierzu zählen u. a. Informationsveranstaltungen sowie organsierte Markterkundungs- und Geschäftsanbahnungsreisen. Ebenfalls können deutsche Unternehmen in Form einer Leistungsschau ausländischen Fachpublikum in einem gewünschten Zielland ihre Produkte und Dienstleistungen vorstellen.

Interessant für: Hauptzielgruppe des Markterschließungsprogrammes sind KMU aus dem produzierenden Gewerbe und traditionellen Industriezweigen, die bereits einen potenziellen ausländischen Markt für ihre Internationalisierungsbestrebungen ausgemacht haben.

www.gtai-exportguide.de

Enterprise Europe Network – EU-Portal zur KMU-Förderung

Das „Enterprise Europe Network“ (EEN) der EU-Kommission hilft KMU, innerhalb der EU länderübergreifende Geschäfte zu machen. Die Plattform bietet Beratungsleistungen zu Themen wie Marktzugang, rechtlichen Hürden und Patenten an und soll mittelständische Unternehmen bei der Suche nach Geschäfts- und Kooperationspartnern unterstützen. Das Netzwerk vereint über 600 Partnerorganisationen.

Interessant für: Das EEN verfolgt das Ziel, in europäischen Ländern Kooperationen, Technologietransfer und strategische Partnerschaften zwischen KMU zu fördern. Es ist daher vor allem für Unternehmen relevant, die auf der Suche nach Netzwerkpartnern im europäischen Markt sind.

een.ec.europa.eu

Deutsche Auslandshandelskammern – Beratung vor Ort

„Die Deutschen Auslandshandelskammern“ (AHKs) beraten und betreuen deutsche Unternehmen, die ihr Auslandsgeschäft in einem anderen Land auf- oder ausbauen wollen. Sie unterhalten 150 Standorte in 93 Ländern. Die AHKs leisten Hilfestellungen beim Markteintritt, beraten u. a. bei Rechts- und Steuerthemen und weisen Expertise bei kulturellen und wirtschaftlichen Lokalbesonderheiten. Auch Netzwerk- und Informationsveranstaltung mit lokalen Stakeholdern zählen zu den Angeboten der AHKs.

Interessant für: Das Beratungsangebot der AHKs richtet sich vor allem an Unternehmen, die schon ein konkretes Land für Ihre Auslandsaktivitäten ins Auge gefasst haben. Durch eine individuelle Beratung wird umfassend über rechtliche Hürden oder lokale Begebenheiten informiert.

www.ahk.de

Access2Markets – Portal für europäische Handelsinformationen

Das EU-Portal „Access2Markets“ bietet KMU eine zentrale Anlaufstelle für Informationen zum Import von Produkten in die EU sowie Informationen zum Export in über 120 ausländische Märkte. Das Portal stellt diesbezüglich Informationen zu Zöllen, Steuern, Produktregeln und Anforderungen bereit. Es ermöglicht KMU, ohne großen Aufwand betreiben zu müssen, den Zugang zu Produktinformationen, EU-Handelsabkommen, Schritt-für-Schritt-Anleitungen für den gesamten Ein- und Ausfuhrprozess, Tutorials und Video-Testimonials. Des Weiteren können KMU Handelshemmnisse über das Portal melden. Die Nutzung des Portals ist kostenfrei.

Interessant für: Das Access2Markets Portal der EU-Kommission bietet sich für Unternehmen an, die die Vorzüge bestehender Handelsabkommen der EU im vollen Umfang nutzen möchten.

trade.ec.europa.eu

Aktiv im DMB einbringen

Sie haben Interesse an der inhaltlichen Arbeit des Verbandes und möchten sich als DMB-Mitglied mit Ihrem Know-how und Ihren persönlichen Erfahrungen aktiv einbringen? Dann freuen wir uns über eine kurze Nachricht an

politik@mittelstandsbund.de  

Ansprechpartner für den Kompetenzbereich Internationalisierung

Patrick Schönowski

Referent Wirtschaft und Politik
patrick.schoenowski@mittelstandsbund.de
+49 (0)211 200525-33