Internationalisierung

Deutschland ist eine führende Exportnation – der weltweite Handel macht einen wichtigen Teil der Wirtschaftskraft des Landes aus. Viele kleine und mittlere Unternehmen haben bereits internationale Kunden. Der Weg hin zu einer echten Internationalisierung ist für KMU allerdings mit Hürden und Unsicherheiten verbunden. Der DMB bietet Informationen rund um die Themen Export, Import und ausländische Märkte.

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Wer bietet Hilfestellungen bei der Internationalisierung?

Wo erhalten KMU Informationen zu ausländischen Märkten? Wie plant man eine Unternehmensinternationalisierung? Die wichtigsten Anlaufstellen stellt der DMB vor.

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Themenschwerpunkt

Europäischer Mittelstand im Vergleich

Der Weg hin zu einer Internationalisierung beginnt bei KMU zumeist mit einem Blick zu den eigenen Nachbarstaaten. Der DMB gibt Ihnen einen Überblick über den Mittelstand in Europa.

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Themenschwerpunkt

Markteinstieg in den Niederlanden

Die Serie liefert Unternehmen erste Informationen für einen Eintritt in den niederländischen Markt.

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Themenschwerpunkt

Markteinstieg in Japan

Während den olympischen Spielen liefert die Beitragsserie kommunikative sowie rechtliche Hilfestellungen rundum den Eintritt in den japanischen Markt.

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Themenschwerpunkt

Israel - Chancen für den Mittelstand

Die Beitragsserie liefert erste Informationen zum Wirtschafts- und Investitionsstandort Israel und zu Kooperationsmöglichkeiten mit israelischen Start-ups.

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Themenschwerpunkt

Markteinstieg in der Ukraine

Die vierzehnteilige Beitragsserie vermittelt Grundlagen und tiefergehende Hinweise für geschäftliche Aktivitäten in der Ukraine. 

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„Wir müssen das Rückgrat unserer Volkswirtschaft stärken: die kleinen und mittelständischen Unternehmen.“

EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen, „Meine Agenda für Europa“

Unternehmerwissen kompakt

Ansprechpartner für den Kompetenzbereich Internationalisierung

Matthias Bianchi

Leiter Public Affairs
matthias.bianchi@mittelstandsbund.de
+49 (0)211 200525-35

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