03.02.2022Interview

Messen im Ausland: Geschäftsanbahnung in Polen

Für die Geschäftsanbahnung in Polen empfiehlt es sich auch lokale Veranstaltungen zum Kontaktaufbau in Betracht zu ziehen.

Internationale Messen bleiben eines der wichtigsten Instrumente für den deutschen Mittelstand beim Kontaktaufbau zu ausländischen Kunden und Geschäftspartnern. Beliebt – weil mit geringerem Aufwand verbunden – sind dabei internationale Messen an deutschen Standorten. Vielfach lohnt sich jedoch die Reise ins Ausland zu Veranstaltungen im angestrebten Zielland. Business Development Experte Andreas Lakebrink hat dazu ausländische Partner aus dem MarketEntry.EU-Verbund befragt: Wie werden Messen im Ausland bewertet und worauf gilt es zu achten?

Polen und Deutschland verbindet ein intensiver Außenhandel. Beide zählen gegenseitig zu den jeweils wichtigsten internationalen Partnern. Grzegorz Piotr Brzozowski ist Experte für Geschäftsentwicklung und Manager mit Erfahrung in internationalen Unternehmen und Geschäftsbeziehungen. Sein Spezialgebiet sind Beschaffung, Logistik und Optimierung, insbesondere im FMCG-Sektor. Er legt besonderen Wert auf die interkulturellen Besonderheiten und stützt damit den nachhaltigen Aufbau und die Entwicklung neuer Geschäftsbeziehungen.

Wie betrachten Sie derzeit den Wirtschaftsstandort Polen in Bezug auf den deutschen Mittelstand? Sehen Sie besondere Chancen oder Probleme?

Ich denke, dass der polnische und der deutsche Markt für kleine und mittlere Unternehmen sehr ähnlich sind und beide Länder großes Potential für die Zusammenarbeit bieten. Es gibt viele Möglichkeiten für den Austausch von Waren, Dienstleistungen und Ideen. Polnische Unternehmen können innovative Produkte und Dienstleistungen von hoher Qualität liefern. Der Hauptunterschied liegt wahrscheinlich in der gesamtwirtschaftlichen Stärke und kann als Vorteil für deutsche Kunden betrachtet werden, während polnische Anbieter oft niedrigere Preise anbieten können.

Beim Auslandsgeschäft spielen Messen und Ausstellungen – insbesondere in Bezug auf Networking und Geschäftsanbahnung – eine besondere Rolle. Welche Veranstaltungen würden Sie deutschen Unternehmen empfehlen, die nach Geschäftspartnern in Polen suchen?

Über das Jahr gesehen finden in Polen eine ganze Menge an internationalen Business-Veranstaltungen statt. Welche Veranstaltung geeignet ist, hängt natürlich von der jeweiligen Branche ab. Drei wichtige Veranstaltungsorte sind Warschauer Ptak Expo (u.a. Verpackungstechnologie, Kunststoffindustrie, Gartenbau oder Architektur), Amber Expo in Danzig (u.a. maritime Wirtschaft oder Medizin- und Gesundheitssektor) und MTP Poznan (u.a. Bausektor, Architektur oder E-Mobilität).

Wie funktioniert die Kommunikation auf solchen Veranstaltungen? Wird Englisch als Geschäftssprache flächendeckend akzeptiert?

Die meisten polnischen Unternehmer und Führungskräfte sind zumindest zweisprachig. Englisch ist die häufigste Fremdsprache, aber viele verwenden auch andere Sprachen, z. B. Deutsch oder Französisch.

Wie funktioniert der Kontaktaufbau? Worauf sollte man achten und welche No-Gos gibt es möglicherweise?

Die direkte Kommunikation erfolgt vorzugsweise über Telefonanrufe oder E-Mails. In der Regel bietet sich für den ersten Kontakt ein Anruf gefolgt von einer E-Mail an. Bei der Auswahl des Gesprächspartners sollte natürlich darauf geachtet werden, dass die Person für den jeweiligen Bereich verantwortlich ist.

Was ist Ihr Tipp für einen optimalen Gesprächseinstieg?

Grundlage sind Offenheit und Vertrauensbildung. Ich denke, dass viele Führungskräfte zu Beginn distanziert sind und erst einmal Vertrauen aufbauen müssen, bevor sie Vereinbarungen treffen.

Vielen Dank für das Gespräch!

Dieser Artikel ist Teil von Mittelstand Wissen zum Thema Messen & Internationale Geschäftsanbahnung

Mehr zu diesen Themen