22.06.2022Fachbeitrag

Mittelstand in Zahlen: Auslandsaktivitäten im Mittelstand

Der Mittelstand ist der Wirtschaftsmotor Deutschlands. Doch wie ist dieser aufgestellt? Was steckt dahinter? Was bewegt KMU? Der DMB stellt mit "Mittelstand in Zahlen" regelmäßig interessante Fakten und Studienergebnisse vor.

Fast jedes fünfte mittelständische Unternehmen erzielt Auslandsumsätze. Das sind etwa 781.000 Unternehmen, die ihre Waren und Dienstleistungen im Ausland anbieten und abhängig von möglichst freien globalen Handelsströmen sind. 

Allerdings sinkt der Anteil des Auslandsumsatzes am Gesamtumsatz. Machten die international abgesetzten Waren oder Dienstleistungen 2011 noch rund 30 % der Gesamtumsätze exportierender Unternehmen aus, waren es 2020 nur noch rund 26 %.

Quelle: KfW-Internationalisierungsbericht 2022

Mehr zu diesen Themen