17.01.2022Hintergrund

Mittelstand in Zahlen: KMU dominieren Messen

Messeaussteller: Der Mittelstand dominiert

Messen ohne Mittelstand? Unmöglich! Jedenfalls wenn man einen Blick auf die Zahlen wirft. Denn stolze 82% der 58.000 deutschen Unternehmen, die als Messaussteller auftreten, beschäftigen weniger als 500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. 49% aller Aussteller beschäftigen gar weniger als 50 Angestellte.

Kleine und mittlere Unternehmen bestimmen also klar das Bild auf deutschen Messen. Umso schwerer wiegen die vergangenen Corona-bedingten Veranstaltungsausfälle für sie.

Um für den Mittelstand die Weichen auf ein erfolgreiches Jahr 2022 zu stellen, legt das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie zum zweiten Mal ein Messeprogramm zur Förderung von KMU auf, die seit zehn Jahren oder länger bestehen. Das Programm läuft bis zum Ende des Jahres und umfasst Zuschüsse für Standmieten und Standbau von bis zu 12.500 Euro.

Quellen:

AUMA - Zahlen und Fakten

AUMA - Pressemeldung

BAFA

Mehr zu diesen Themen