Für den Mittelstand sind Messen nach wie vor ein zentrales Instrument, um Kunden zu gewinnen, neue Märkte zu erschließen und Geschäftskontakte zu pflegen. Diese Möglichkeit der Interaktion blieb den Unternehmen in den vergangenen anderthalb Jahren größtenteils verwehrt. Durch die Corona-Pandemie hat sich die Art der Kommunikation und Präsentation verändert. Neue Formate haben die digitale Transformation beschleunigt und das Repertoire an Marketinginstrumenten erweitert. Gleichzeitig haben physische Veranstaltungen mit persönlichen Begegnungen nicht an Bedeutung eingebüßt. Im Gegenteil: viele Aussteller und Besucher blicken einem Messe-Neustart nach Corona erwartungsvoll entgegen.
Aus diesem Grund widmet der DMB dem Thema Messen und internationale Geschäftsanbahnung eine Ausgabe von Mittelstand WISSEN und beleuchtet aus verschiedenen Blickwinkeln den Status Quo und die Zukunft der Messe.
In diesem Blickwinkel-Video erläutert DMB-Fachreferent Simon Nentwich, welche Auswirkungen die Corona-Pandemie auf Messen hat, welche Aussichten sich daraus entwickeln und wieso Messen trotz aller Widerstände für den Mittelstand wichtig sind und bleiben.
DMB-Vorstand Marc S. Tenbieg
Mittelstand WISSEN ist das neue Informationsformat für kleine und mittlere Unternehmen (KMU). Der DMB kuratiert Wissenswertes und Praxistipps zu wechselnden Themen mit Relevanz für KMU. Im Jahr 2022 stehen die folgenden Themen im Fokus:
Sie führen ein mittelständisches Unternehmen und waren bereits als Aussteller auf Messen aktiv?
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Referent Wirtschaft und Politik
patrick.schoenowski@mittelstandsbund.de
+49 (0)211 200525-33
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