01.07.2016Fachbeitrag

Rechtskommentar:
Einfacher und schneller: Neues EPA Einspruchsverfahren ab 1. Juli 2016

Rechtskommentar:

Das Europäische Patentamt (EPA) führt ein optimiertes Einspruchsverfahren auf den Weg, das es ermöglicht Verfahren noch einfacher und vor allem schneller abzuwickeln. Durch das neue System haben alle Parteien mehr Zeit um auf Vorladungen zu reagieren und sich auf mündliche Verhandlungen vorzubereiten. Die Reform tritt ab morgen in Kraft.

Schon morgen ist es soweit: Das Europäische Patentamt rationalisiert das Einspruchsverfahren und möchte die Gesamtdauer von einfachen Einspruchsverfahren drastisch senken. Betrug die Dauer damals noch irgendwo zwischen 19 und 27 Monaten, soll jetzt innerhalb von 15 Monaten alles entschieden sein. Obwohl der Zeitplan gestrafft wird, haben alle Parteien mehr Zeit um auf Vorladungen zu reagieren und sich auf mündliche Verhandlungen vorzubereiten.

Autor:
Dr. Tim Meyer-Dulheuer, LL.M. | Patentanwalt

Dr. Meyer-Dulheuer & Partners LLP

www.legal-patent.com

Mehr zu diesen Themen