08.03.2023Hintergrund

Mittelstand in Zahlen: Von Frauen geführte KMU auf Höchststand

Der Mittelstand ist der Wirtschaftsmotor Deutschlands. Doch wie ist dieser aufgestellt? Was steckt dahinter? Was bewegt KMU? Der DMB stellt mit "Mittelstand in Zahlen" regelmäßig interessante Fakten und Studienergebnisse vor.

Der internationale Frauentag bietet den passenden Anlass, um einen Blick auf die Position von Frauen in deutschen kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) zu werfen.
Im vergangenen Jahr erreichte der Anteil von Frauengeführten KMU mit 19,7% einen neuen Höchstwert. Im Vergleich zum Vorjahr gab es 2022 ca. 150 Tausend KMU mehr, die von Frauen geleitet wurden.

Diese positive Entwicklung kann insbesondere auf die steigende Zahl an weiblichen Existenzgründungen zurückgeführt werden. Bereits 2021 gab es hier eine positive Entwicklung.

Mit 42% im vergangenen Jahr näherte sich der Anteil der Existenzgründungen durch Frauen wieder nah an den historischen Höchstwert von 43% im Jahr 2015 an.
Dabei ist ein klarer Branchentrend zu erkennen: 92% der Chefinnen leiten ein mittelständisches Dienstleistungsunternehmen. Bei den wissensintensiven Dienstleistungen wie beispielsweise Rechts-, Steuer-, und Unternehmensberatung ist der Frauenanteil mit 26% insgesamt am höchsten.

Trotz dieser positiven Entwicklung ist der Anteil der Chefinnen in KMU noch deutlich verbesserungswürdig.  Nur jedes fünfte KMU wird von einer Frau geführt. Im Vergleich zu den 200 umsatzstärksten Unternehmen ist der Mittelstand dennoch etwas besser aufgestellt. 2022 lag der Frauenanteil hier bei lediglich 16%.

 

Quellen:
KfW Research zum Weltfrauentag: Zahl der Chefinnen im Mittelstand erreicht Höchststand von einer Dreiviertel Million | KfW
Chefinnen im Mittelstand: Anteil von Frauen in Führung auf Höchststand zurück (kfw.de)

 

Mehr zu diesen Themen