18.10.2021FachbeitragDMB+

Search Funds – neue Option für die Nachfolge

Das Search-Fund-Modell ermöglicht KMU eine weitere Option einer Nachfolgelösung und bietet jungen Unternehmern die Chance, ohne eigene Gründung, durchzustarten.

Eine neue Möglichkeit die externe Nachfolge für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) zu gestalten, bewährt sich nun auch in Deutschland mehr und mehr. Das Modell eines «Search Fund» gibt mittelständischen Unternehmen eine weitere Option eine maßgeschneiderte externe Nachfolge zu ermöglichen und gleichzeitig können verhältnismäßig junge Talente, ohne eigene Gründung, den Schritt in das Unternehmertum tätigen.

Der Mittelstand ist bekanntermaßen ein maßgeblicher Teil des Motors der deutschen Wirtschaft. Denn verschiedenste Studien zu inhabergeführten KMU kommen letztendlich immer zu dem gleichen Ergebnis: der Mittelstand ist durch den hohen Anteil an den gesamten deutschen Unternehmen sowie durch die Beschäftigung und Ausbildung der nächsten Generationen ein essenzieller Bestandteil der lokalen und überregionalen Wirtschaft.

Dieses stabile Grundgerüst baut auf familien- und inhabergeführten Strukturen und Werten auf, welche durch den Stabwechsel vom Gründer oder bisherigen Eigentümer zu dem künftigen Nachfolger in der Regel bewahrt werden sollen. Die interne Nachfolge durch die Familie oder aufstrebende eigene Mitarbeiter ist eine bewährte Lösung. Sollte jedoch keine interne Nachfolge möglich sein, kann durch eine neue externe Nachfolgelösung der Verkauf an Finanzinvestoren und strategische Käufer (bspw. Wettbewerber) abgewendet und der Erhalt des eigenen Lebenswerkes sichergestellt werden.

 

Aufstrebende Nachfolgelösung: Search Fund

Eine noch relativ neue Methode der externen Nachfolge kann sich als vorteilhaft für alle Beteiligten erweisen. Das sogenannte Modell eines Search Funds, ermöglicht es jungen Talenten ihre unternehmerische Passion als Nachfolgeunternehmer nachhaltig auf die bereits existierenden Strukturen eines bewährten Unternehmens und Geschäftsmodells anzuwenden. So können die Interessen der bisherigen Eigentümer, der Mitarbeiter und der Nachfolgeunternehmer gewahrt werden.

Ein Search Fund weist als externe Nachfolgelösung diverse vorteilhafte Merkmale auf. Die aufstrebenden Nachfolgeunternehmer, welche diesen Weg wahlweise allein oder zu zweit einschlagen können, bringen in der Regel ein bereits geschärftes Profil an beruflicher Erfahrung sowie erstklassigen akademischen Ausbildungen mit. Im ersten Schritt gilt es, eine Reihe von erfahrenen und finanzstarken Unternehmern als Geldgeber von sich zu überzeugen, welche meist selbst den Prozess einer internen oder externen Nachfolge durchlebt haben und nun als Mentoren die nächste Generation begleiten wollen. So wird es den Nachfolgeunternehmern ermöglicht, eine Suchphase nach einem passenden Unternehmen einzuleiten, welche durchschnittlich zwei Jahre andauert und nicht immer von Erfolg gekrönt sein muss. Denn die Suche nach einem Unternehmen erfordert Geduld, Durchhaltevermögen und auch eine gewisse Portion Glück, da letztendlich viele wichtige Variablen in einen solchen Prozess einfließen und alle beteiligten Personen für den erfolgreichen Abschluss übereinkommen müssen.

Im Zeitraum der Suche liegt es an den Nachfolgeunternehmern, sich auf verschiedensten Wegen mit Unternehmern in Kontakt zu setzen und das passende Unternehmen zu finden, welches sich im Generationenwechsel befindet und zugleich die Chemie zwischen Inhaber und Nachfolger passt. Denn die persönliche Komponente ist es was den Verkauf an externe Nachfolgeunternehmer von einem Verkauf an Finanzinvestoren und strategischen Käufern unterscheidet. Letztere bringen oft grundlegende strukturelle Veränderungen mit sich, indem beispielsweise in einem kurzen Zeitraum eine möglichst maximale Rendite erwirtschaftet werden soll oder sich die Synergien zwischen den neu verbundenen Unternehmen meist in Mitarbeiterentlassungen übersetzen lassen. Für Nachfolgeunternehmer hingegen steht der gleiche Leitgedanke wie für viele Inhaber im Vordergrund: die langfristige und nachhaltige Weiterentwicklung einer tief in der Gesellschaft verankerten Unternehmung mit gemeinsamen Werten und einem besonderen Zusammenhalt.

Außerdem ist der zuvor erwähnte Investorenkreis ein Alleinstellungsmerkmal von einem Search Fund. Die Investoren bestätigen einerseits die Eignung von Nachfolgeunternehmern, da Sie sich maßgeblich basierend auf deren Kompetenzen für oder gegen eine Investition entscheiden. Mit dieser Gruppe an Investoren, welche auch gleichzeitig entlang der Suche sowie nach Übernahme des Unternehmens, als Mentoren agieren, werden die jungen Nachfolgeunternehmer gezielt mit wertvoller Erfahrung unterstützt, um das Unternehmen erfolgreich in nächster Generation zu führen.

 

Eine maßgeschneiderte externe Nachfolge für ein Unternehmen

Mit einem Search Fund wird es Nachfolgeunternehmern ermöglicht, einen Unternehmenskauf mit möglichst hoher Flexibilität und gleichzeitig den nötigen finanziellen Mitteln zu tätigen. Dadurch können sie optimal auf die Bedürfnisse und Ansprüche der bisherigen Eigentümer eingehen und bringen zudem Charakteristika mit, welche sonst nur interne Nachfolger aufweisen:

1) Die Bereitschaft vor Ort das Unternehmen operativ weiterzuführen,

2) Aktuelle Mitarbeiter als integraler Bestandteil der Zukunft des Unternehmens,

3) Eine langfristige und nachhaltige Weiterentwicklung des Unternehmens,

4) Flexibilität gegenüber der Zukunft des bisherigen Eigentümers (bspw. als Berater).

Mit diesen und noch weiteren Vorteilen, bildet das Search Fund Modell eine weitere externe Nachfolgelösung, um dem zunehmenden Bedarf an externen Nachfolgen im deutschen Mittelstand entgegenzuwirken. Es ist zu erwarten, dass sich mehr und mehr junge Talente für die Unternehmenssuche mit Hilfe eines Search Fund entscheiden werden. Im Vergleich zu anderen internationalen Märkten steht Deutschland mit bisher ca. 15 Search Funds in den letzten knapp 10 Jahren noch ganz am Anfang. Im Geburtsland des Modells, der USA, oder auch in Europäischen Märkten wie Spanien ist es längst ein bewährtes Nachfolgemodell.

 

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