05.03.2024Medienpräsenz

Die Welt: "Bürger oft die größten Verlierer" – die Folgen des deutschen "Dauerstreiks"

Die Tageszeitung "Die Welt" thematisierte am 5. März die derzeitige Häufung von Arbeitskämpfen. In dem Artikel des Redakteurs Felix Seifert wurden die Sichtweisen einer Reihe von Akteuren beleuchtet. Neben Vertretern etwa von gewerkschaftsnahen Stiftungen oder des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung äußerte sich Marc S. Tenbieg zu den Auswirkungen der Streiks. Der geschäftsführende Vorstand des Deutschen Mittelstands-Bunds verwies auf bereits bestehende Probleme des Standorts Deutschland: "Es wird vergessen, dass sich die deutsche Wirtschaft derzeit in keiner guten Gesamtverfassung befindet", sagte Tenbieg der Zeitung. Er betonte außerdem, dass die hohen Forderungen der Gewerkschaften zu einem Stellenabbau führen könnten und Arbeitgeber unverhältnismäßig unter Druck setzten.


Quellen- und Autorenangaben:

Autor:

Felix Seifert

Quelle:
Die Welt 
Veröffentlichungsdatum: 05.03.2024
Link zum Artikel

Mehr zu diesen Themen