11.09.2023Medienpräsenz

Handelsblatt: Wipotec schafft eigene Energieversorgung

 

Am Beispiel eines mittelständischen Unternehmens hat sich das Handelsblatt das Thema Sektorenkopplung im Mittelstand befasst. Steffen Kawohl, DMB-Experte für Energiewende-Themen, hat sich im Beitrag zu den Vorteilen der Methode hinsichtlich der Unabhängigkeit von Energiekosten und mehr Klimaneutralität für Unternehmen geäußert.

[...]

Dieses Konzept liegt im Trend – trotz anfänglich hoher Investitionen und Kosten. „Sektorenkopplung bei Unternehmen ist immer stärker im Kommen“, sagt Steffen Kawohl, Referent für Energiewende beim Deutschen Mittelstands-Bund. Diese hilft Unternehmen, sich klimaneutral aufzustellen und sich zugleich eine günstige Energieversorgung zu sichern. „Beides ist ein Wettbewerbsvorteil“, sagt Kawohl. Und auf lange Sicht die günstigere Alternative.„Sektorenkopplung kann dazu beitragen, dass die Energiekosten für Unternehmen in Deutschland bezahlbar bleiben.“ Im 30-Tage-Schnitt lag der Strompreis Anfang September bei 90 bis 100 Euro pro Megawattstunde. Ein deutliches Plus: In der Vergangenheit betrug er in der Regel stets zwischen 30 und 50 Euro je Megawattstunde.

[...]


Quellen- und Autorenangaben:

Autor:

Dominik Jäger

Quelle:
Handelsblatt / handelsblatt.com
Veröffentlichungsdatum: 11.09.2023
Link zum Artikel (mit Bezahlschranke)

Mehr zu diesen Themen