17.08.2023Medienpräsenz

Tagesspiegel Background: Industrie spricht von „vertaner Chance“

 

Mit der Blockade des Wirtschaftschancengesetzes und den Reaktionen darauf beschäftigte sich Tagesspiegel Background. Dabei wurde auch das Statement zum unerwarteten Aussetzen des Beschlusses im Bundeskabinett durch Marc S. Tenbieg aufgegriffen, der seine Sorge über die Entwicklungen zum Ausdruck gebracht hatte.

[...]

Der Deutsche Mittelstand-Bund (DMB) zeigte sich besorgt, dass politische Blockaden den deutschen Mittelstand belasten. Das Wachstumschancengesetz könnte mit den darin vorgesehenen Maßnahmen dazu beitragen, den hiesigen Wirtschaftsstandort zu stärken. Marc S. Tenbieg, geschäftsführender Vorstand des DMB, fordert aber auch, den Gesetzentwurf nachzubessern. „Die Kernelemente des Gesetzes, darunter die Prämie für Investitionen in den Klimaschutz, sind für eine grundlegende Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit kleiner und mittlerer Unternehmen (KMU) noch nicht mutig genug“, sagte Tenbieg. Der Mittelstand brauche dringend „Entlastung und Vereinfachung“, vor allem müsse Bürokratie abgebaut werden und bei der Digitalisierung der Verwaltung endlich Geschwindigkeit reinkommen.

[...]


Quellen- und Autorenangaben:

Autorin:

Nora Marie Zaremba

Quelle:
Tagesspiegel Background / background.tagesspiegel.de
Veröffentlichungsdatum: 17.08.2023
Link zum Artikel (mit Bezahlschranke)

Mehr zu diesen Themen