12.12.2023Medienpräsenz

Focus:Bosse schlagen Alarm: „Haben keine Haushaltskrise, sondern Entscheidungskrise“

In einem Beitrag auf Focus Online, der sich mit der aktuellen Haushaltslage vor dem Hintergrund des Urteils des Bundesverfassungsgerichts von November beschäftigt, kam neben den Verantwortlichen anderer Verbände auch Matthias Bianchi, Leiter Public Affairs beim Deutschen Mittelstands-Bund, zu Wort. Er berichtet von einer Verunsicherung vieler Mittelständler, die besonders in Branchen mit einem hohen Energie- und Transformationsbedarf zu spüren ist. Um der Krise zu trotzen und in die eigene Zukunftsfähigkeit zu investieren, sind insbesondere kleine und mittlere Unternehmen (KMU) auf Förderprogramme angewiesen. Gleichzeitig erklärt Bianchi, dass sich diese Unternehmen fragen, ob für Förderprogramme oder andere geplante Maßnahmen im Energiebereich aber künftig die notwendigen finanziellen Mittel bereitstehen. Die Ampel-Koalition muss nach Ansicht des Leiters Public Affairs nun einen verfassungskonformen Plan vorlegen, um die aktuelle Haushaltssituation zu bewältigen, weswegen er die Bundesregierung und die demokratische Opposition zur konstruktiven Zusammenarbeit aufruft.


Quellen- und Autorenangaben:

Autor:

Thomas Sabin

Quelle:
Focus online / focus.de 
Veröffentlichungsdatum: 12.12.2023
Link zum Artikel

Mehr zu diesen Themen