18.06.2023Medienpräsenz

Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung: Arbeiter zu Aktionären

 

Die Frankfurter Allgemine Sonntagszeitung hat sich dem Thema Mitarbeiterbeteiligung gewidmet. Aus SIcht des Deutschen Mittelstands-Bundes kann dies eine spannender Möglichkeit zur Attraktivitätssteigerung bei der fachkräftesuche und auch bei der Mitarbeiterbindung darstellen. Entsprechend hat der Verband seine Hoffnung im Beitrag geteilt, dass für KMU hierzu künftig bessere Rahmenbedingungen hinsichtlich Besteuerungen geschaffen werden.

[...]

Für Mitarbeiter des Unternehmens bedeutet das: Sie zahlen erst Steuern, wenn sie ihre Anteile verkaufen - etwa wenn das Unternehmen erfolgreich an die Börse geht. Hinzu kommt: Die Mitarbeiter sollten künftig 20 Jahre Zeit haben, ihre Anteile zu versteuern. BIslang waren es nur 12 Jahre. "Wir haben große Hoffnung, dass es nun leichter für kleine und mittelständische Unternehmen wird, ihre Mitarbeiter zu beteiligen", heißt es vom Deutschen Mittelstands-Bund.

[...]


Quellen- und Autorenangaben:

Autorin:
Anna Sophie Kühne

Quelle:
Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung / faz.net
Veröffentlichungsdatum: 11.06.2023
Link zum Artikel (mit Bezahlschranke) 

Mehr zu diesen Themen