12.07.2023Medienpräsenz

Tagesspiegel Background: Lindner will Klima-Investitionen mit Milliarden unterstützen

 

Im Tagesspiegel Background hat das "Wachstumschancengesetz" von Bundesfinanzminister Chritian Lindner zum Thema gemacht. Im Artikel bezieht auch der DMB Stellung dazu und begrüßt das Vorhaben grundsätzlich. Allerdings macht der Verband auch auf Schwächen im Referentenentwurf zum Gesetz aufmerksam.

[...]

Großer Zuspruch kam auch vom Deutschen Mittelstands-Bund (DMB). Allerdings sieht der Verband auch Schwächen im Referentenentwurf. Er lasse beispielsweise die Frage offen, warum die Investitionsprämie nur in Anspruch genommen werden kann, wenn die Anschaffungs- oder Herstellungskosten einer Maßnahme mindestens 10.000 Euro betragen. „Gerade in den vielen kleinen Unternehmen in Deutschland fallen Investitionen in den Klimaschutz mitunter auchetwas geringer aus, sollen aber bei der Förderung unberücksichtigt bleiben“, teilte der DMB auf Anfrage von Tagesspiegel Background mit. Anspruchsberechtigte könnten außerdem im Förderzeitraum lediglich maximal zwei Anträge auf Investitionsprämie stellen, was wiederum mehr Planungskompetenz in den Unternehmen voraussetzen würde, um auch bei höheren Investitionsprojekten nicht ohne Förderung dazustehen.

[...]


Quellen- und Autorenangaben:

Autorin:

Nora Marie Zaremba

Quelle:
Tagesspiegel Background / background.tagesspiegel.de
Veröffentlichungsdatum: 12.07.2023
Link zum Artikel (mit Bezahlschranke)

 

Mehr zu diesen Themen