12.09.2023Medienpräsenz

DWN: Ifo-Institut meldet Entspannung, doch Verbände warnen: Die Lage bleibt ernst

 

Die Deutschen Wirtschaftsnachrichten haben darüber berichtet, dass sich Lieferengpässe entspannen. Dies hatte das ifo-Institut kürzlich gemeldet. Im Beitrag schätzt Matthias Bianchi die Lage skeptisch ein, weil diese Entwicklung mit einem Nachfragerückgang verbunden ist. 

[...]

Doch, was auf den ersten Blick so hoffnungsvoll stimmt, könnte bei genauerer Betrachtung der Ausdruck einer anderen krisenhaften Entwicklung sein. Matthias Bianchi vom Deutschen Mittelstands-Bund gibt gegenüber den Deutschen Wirtschaftsnachrichten zu bedenken, dass die Meldung des Ifo-Instituts „nur sehr bedingt ein Grund zum Jubeln“ sei. Vielmehr gehe diese nicht in erster Linie auf robustere und bessere Lieferketten zurück, sondern gehe „simpel mit einer Abschwächung der Nachfrage“ einher.

[...]


Redaktion:

Ralf Jaksch

Quelle:
Deutsche Wirtschaftsnachrichten / deutsche-wirtschafts-nachrichten.de
Veröffentlichungsdatum: 13.09.2023
Link zum Artikel (mit Bezahlschranke)

Mehr zu diesen Themen