04.10.2023Fachbeitrag

Vier Gründe für eine personalisierte Kommunikation

Personalisierte Kommunikation verschafft Unternehmen eine bessere Aussicht auf Kundengewinnung und deren Bindung.

Als Konsumenten kennen wir das Phänomen der personalisierten Kommunikation schon länger. Zwar greifen noch nicht alle Unternehmen auf die Möglichkeit zurück, Kundinnen und Kunden auf diese Weise anzusprechen. Doch es ist zu erwarten, dass dieses Stilmittel in Zukunft im Mittelstand zum Standard wird. Denn die personalisierte Unternehmenskommunikation an die Kundschaft bietet einige Vorzüge gegenüber der klassischen Ansprache. Welche das sind, erfahren Sie in diesem Beitrag.

„Hallo Claudia, bist du auch wieder urlaubsreif?…“ in dieser oder ähnlicher Form wurde sicher schon bei den meisten von uns durch Werbebotschaften Interesse geweckt. Von in der Regel Unbekannten angesprochen zu werden, als sei man miteinander befreundet, ist zur Normalität geworden. Und auch, dass offenbar genau bekannt ist, wofür man sich interessiert. Auf den ersten Blick mag man das als anmaßend oder übergriffig empfinden. Doch dieser Art des Marketings scheint die Zukunft zu gehören. Denn für Unternehmen verspricht eine personalisierte Kommunikation eine wesentlich bessere Aussicht auf Kundengewinnung und -bindung als früher gängige, notwendigerweise allgemeiner gestaltete Werbebotschaften an eine anonyme Masse. Im Folgenden nennen wir Ihnen vier Gründe für den Einsatz personalisierter Kommunikation, die aufzeigen, wieso Marketing künftig wohl kaum noch anders gestaltet sein wird:

1. Mehr Kundenzufriedenheit

Die Grundlage der personalisierten Unternehmenskommunikation sind Daten über Kundinnen und Kunden. Name, Alter, Wohnort, aber auch die Internetnutzungs- und Konsumgewohnheiten sind bekannt und können genutzt werden. Das ermöglicht es, Angebote passgerecht auf individuelle Vorlieben zuzuschneiden. Nicht nur erzeugt dies dann potentiell leichter Interesse bei der Kundschaft, sondern hat auch eine wesentlich höhere Chance darauf, die Kundenzufriedenheit zu steigern. Denn das Gegenüber empfindet das Gefühl, dass dessen Bedürfnisse und Anliegen vom Unternehmen wahr- und ernstgenommen werden. Und natürlich auch, dass es in der Lage ist, diese zu befriedigen.

2. Höhere Effektivität von Marketingkampagnen

Durch Kenntnis der Interessen ihrer Kundschaft, ist es für Unternehmen bereits heute deutlich leichter als in früheren Zeiten, Marketingkampagnen gezielt auf die Gruppen auszurichten, die zu Kunden werden können – Tendenz steigend. Das bedeutet einen enormen Vorteil, denn so wird die Wahrscheinlichkeit darauf, das Marketingbudget letztlich zielführend einzusetzen, maximiert.

3. Intensivere Kundenbindung

Durch immer passgenauere Botschaften und Angebote wird es Unternehmen künftig immer besser möglich sein, tiefere Beziehungen zu ihren Kundinnen und Kunden aufzubauen. Das erhöht umgekehrt für Konsumenten auch die Bindungswirkung an das Unternehmen und führt mit hoher Wahrscheinlichkeit dazu, dass sie ihm treu bleiben.

4. Sicherstellung der Wettbewerbsfähigkeit

Künftig werden immer mehr Unternehmen darauf setzen, personalisierte Kommunikation zum festen Stilmittel ihres Marketings zu machen. Wer hier den Anschluss verpasst, könnte gegenüber der Konkurrenz ins Hintertreffen geraten, weil sich auch die Konsumentengewohnheiten dahingehend ausrichten werden. Heißt: Hat die Kundin oder der Kunde der Zukunft nicht den Eindruck, dass das Unternehmen weiß, was sie oder er braucht und mit der Ansprache nur ins Blaue schießt, könnte das rückständig und abschreckend wirken. Die Potentiale der personalisierten Unternehmenskommunikation also bereits heute zu erkennen und sich zunutze zu machen, kann sich also schon bald in Punkto Wettbewerbsfähigkeit auszahlen.

Dieser Beitrag ist Teil von Mittelstand WISSEN zum Thema "Arbeitswelt von morgen".

 

Mehr zu diesen Themen