Mehrere hunderttausend Unternehmensnachfolgen stehen im Mittelstand in den kommenden Jahren an. Jedoch stellt die Corona-Pandemie eine erhebliche Herausforderung für die Nachfolgeplanung im Mittelstand dar. Die DMB-Beitragsserie "Unternehmensnachfolge in der Krise?" adressiert diese neuen Herausforderungen und liefert konkrete Tipps, Hilfestellungen und Fallbeispiele, wie trotzdem planvolle und erfolgreiche Nachfolgeprozesse im Mittelstand gelingen können.
Gemeinsam mit den Nachfolgeexperten von KERN-Unternehmensnachfolge wird in der Beitragsserie auf zentrale Herausforderungen aber auch auf Chancen der Unternehmensnachfolge in Zeiten von Corona eingegangen. Die Beitragsserie orientiert sich dabei an den folgenden Fragen:
Fallbeispiele von erfolgreichen Unternehmensverkäufen, Interviews und Praxistipps ergänzen die Beiträge und liefern ein umfassendes Bild der Herausforderungen und Chancen der Unternehmensnachfolge vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie.
03.11.2021 | Ist die aktuelle Krisenzeit geeignet, um eine Unternehmensnachfolge zu organisieren?
24.11.2021 | Unternehmensverkauf in Krisenzeiten – Chancen und Herausforderungen
15.12.2021 | Wie kann eine nachhaltige und auf erfolgsrelevanten Werten fußende Unternehmensnachfolge gelingen?
10.11.2021 | "Die wichtigsten Parameter einer gelungenen Übergabe sind innere Klarheit, Verbindlichkeit und Kommunikation"
01.12.2021 | Warum Unternehmen eine Nachfolge gerade jetzt aktiv angehen sollten.
22.12.2021 | KERN-Expertin Petra Fischer fasst die wichtigsten Aspekte für eine erfolgreiche Nachfolge zusammen.
17.11.2021 | Praxisbeispiel, wie eine Nachfolge auch in Krisenzeiten erfolgreich gelingen kann.
08.12.2021 | Mit Blick auf die letzten Monaten - Welche Konsequenzen kann man für den Kauf- und den Verkauf von Unternehmen ziehen?
Die Beratergruppe KERN ist aus der selbst erlebten Nachfolgegeschichte eines Familienunternehmens entstanden. KERN ist in der DACH-Region auf die Unternehmensnachfolge im Mittelstand fokussiert. Als Prozessentwickler und -begleiter konzentrieren sich die Experten auf den Unternehmensverkauf, den Generationswechsel (innerfamiliär) und den Unternehmenskauf. Die wichtigste Zielgruppe sind mittelständische Familienunternehmen in einer Größenordnung von ca. 10 bis 200 Mitarbeiter, mit einer gesunden Ertragsstruktur und interessanten Zukunftsperspektive. Im Netzwerk verfügt KERN ständig über mehr als 110.000 geprüfte und qualifizierte Kaufinteressenten. KERN begleitet im Schwerpunkt den verkaufsinteressierten Unternehmer von der ersten Stunde bis zur Übergabe seines Lebenswerks in neue Hände oder den Käufer für seine Übernahme.
Sie führen ein kleines oder mittelständisches Unternehmen und haben Erfahrungen mit einer familieninternen Unternehmensnachfolge, einem Unternehmensverkauf oder -kauf gesammelt oder planen aktuell Ihre Nachfolge?
Wir freuen uns über Ihre Geschichte: politik@mittelstandsbund.de
Referent Wirtschaft und Politik
benjamin.schoefer@mittelstandsbund.de
+49 (0)211 200525-37
Enter your username and password here in order to log in on the website
Sie haben noch keinen Zugang?
Dann registrieren Sie sich bitte hier.