26.01.2021Interview

Stimmen für den Mittelstand: René Haschert

"Made in Germany" ist ein international anerkanntes Gütesiegel. Die tragende Säule der deutschen Wirtschaft ist der Mittelstand – also die Unternehmer/innen, Gewerbetreibenden und Selbstständigen, die sich ihrer unternehmerischen Verantwortung stellen. Der DMB fragt bei ihnen nach, was sie antreibt und welche Hürden beseitigt werden müssen, um auch in Zukunft erfolgreich zu sein.

 

"Der Mittelstand hat die größtmögliche Flexibilität: Zwischen der Produktion großer Stückzahlen und der Entwicklung passgenauer Lösungen nach spezifischen Kundenwünschen ist alles möglich. [...] Das macht den Mittelstand zum Herzstück der Wirtschaft."

René Haschert (silence lights.)

 

DMB: Wie geht es Ihnen und dem Unternehmen in diesen schwierigen Zeiten?

René Haschert: Die Situation ist sehr belastend – sowohl im privaten als auch im unternehmerischen Sinne. Die Belastung merken wir psychisch wie auch in unserer Arbeit. Zum einen ist da die Unsicherheit: Wir mussten für unsere Mitarbeiter zeitweise Kurzarbeit beantragen, unsere Zulieferer konnten teilweise nicht rechtzeitig liefern und wir wissen nicht, wie sich die Auftragslage im Laufe des Jahres entwickelt. Wie die meisten Menschen hoffen wir auf ein baldiges Ende der Pandemie mit all ihren Folgen. Die aktuelle Situation bringt in vielen Branchen sehr vielschichtige und komplexe Probleme zum Vorschein.

 

silence lights. wurde 2004 in Groß-Umstadt gegründet. Wie hat sich das Unternehmen seitdem entwickelt?

Vor 17 Jahren haben wir silence lights. in Otzberg, einer Gemeinde am Rande des Odenwalds, gegründet. Wir wollten hochwertige und innovative LED-Produkte regional produzieren. Heute fertigen wir in der benachbarten Stadt Groß-Umstadt individuelle Leuchten und Komponenten für Kunden in ganz Deutschland. Einige unserer Kunden, sind uns seit der ersten Stunde treu geblieben. Mittlerweile statten wir auch Weltläden (Anm. d. Redaktion: Fachgeschäft für Fairen Handel) in ganz Deutschland aus und haben einige Diakonische Einrichtungen und Werkstätten für behinderte Menschen in unserer Stammkundschaft.

 

Nachhaltigkeit wird bei silence lights. sehr wichtig genommen. Doch was zeichnet nachhaltige Unternehmen ihrer Meinung nach aus und was genau bedeutet das für ihr Unternehmen?

Wenn ein Kunde ein Produkt kauft, dann sollte er möglichst lange Freude daran haben – ohne sich Gedanken um Reparatur oder Kundenservice machen zu müssen. Außerdem sollte er beim Kauf ein gutes Gewissen haben und die regionale Wirtschaft unterstützen. Das verstehen wir unter Nachhaltigkeit. Wir nehmen das in der Tat sehr ernst. So kommen unsere Zulieferer aus der Region, manche sogar direkt aus dem Umkreis. Da wird von unseren Produkten und ihrer Langlebigkeit überzeugt sind, geben wir allen Kunden fünf Jahre Garantie - ohne Wenn und Aber. 2017 wurden wir zudem als komplett klimaneutrales Unternehmen anerkannt. Unsere Zulieferer sind nach strengen Produktkettenzertifizierung (COC) anerkannt. Die darin festgelegten Verhaltenskodizes werden durch regelmäßige Prüfungen bestätigt. Auch bei Drucksorten und Werbemitteln achten wir darauf, dass sie aus der Region kommen, klimaneutral produziert sowie aus nachwachsenden Rohstoffen hergestellt werden.

 

Welche Bedeutung kommt der Digitalisierung im Zusammenhang mit Nachhaltigkeit zu?

Die Digitalisierung hat das Potenzial, Prozesse zu vereinfachen und zu beschleunigen. Wo Zeichnungen zum Beispiel früher mit Lineal und Bleistift angefertigt wurden, erstellen wir heute CAD-Modelle am Computer und teilen sie digital mit unseren Kunden. Diese Modelle können wir direkt an den 3D-Drucker oder die CNC-gesteuerte Fräsmaschine senden und dort produzieren. Dadurch werden auch wesentlich weniger Unterlagen auf Papier ausgedruckt. So wirkt sich die Digitalisierung zudem positiv auf die Nachhaltigkeit aus. Aber auch die Qualitätskontrolle und vor allem der persönliche Kontakt sind entscheidende Faktoren für Nachhaltigkeit in Bezug auf unsere Produkte und Partnerschaften.

 

Ihrer Einschätzung nach: Wie ist der Mittelstand im Bereich der Nachhaltigkeit aufgestellt?

Wir beobachten, dass im Markt die Nachhaltigkeit von Produkten und Lieferketten immer wichtiger wird. Die Endkunden schauen nicht mehr ausschließlich auf den Preis – sie wollen immer häufiger Produkte, die lange halten und aus der Region kommen. Immer mehr Mittelständlern wird dieser Umstand bewusst und sie richten ihr Geschäftsmodell danach aus.

 

Was macht für Sie den Mittelstand aus und warum ist er wichtig für Deutschland?

Der Mittelstand hat die größtmögliche Flexibilität: Zwischen der Produktion großer Stückzahlen und der Entwicklung passgenauer Lösungen nach spezifischen Kundenwünschen ist alles möglich. Wir können sowohl Lösungen für Großkonzerne produzieren wie auch individuelle Einzelstücke für den Endkunden herstellen. Das macht den Mittelstand zum Herzstück der Wirtschaft.

Mehr zu diesen Themen