01.08.2023Medienpräsenz

SZ: Mehr Zuspruch für Lehre im Handwerk: Aber 700 offene Stellen

Unter anderem die Süddeutsche Zeitung hat die Forderung des DMB nach einer Aufklärungsoffensive in den Schulen aufgegriffen. Der Verband appellierte daran, dass Schülerinnen und Schülern eine solide Vorstellungen über ihr künftiges Berufsleben vermittelt bekommen - und damit auch der Zuspruch für den dualen Berufsbildungsweg steigt. Außerdem machte der DMB auf die zu hohe Zahl an Ausbildungsabbrüchen aufmerksam.

Neben der Süddeutschen Zeitung veröffentlichten auch andere bekannte Medien, wie n-TV und der Münchener Merkur die Meldung veröffentlicht.

[...]

Der Deutsche Mittelstands-Bund forderte angesichts des zunehmenden Personalmangels eine Aufklärungsoffensive in den Schulen, damit junge Menschen eine solide Vorstellung von ihrem zukünftigen Berufsleben bekommen. Nicht nur das Fehlen von Bewerbern sei ein Problem. Die Zahl der Ausbildungsabbrüche habe eine alarmierende Größenordnung erreicht. Bei den 20- bis 34-Jährigen sei inzwischen jeder Sechste ohne abgeschlossene Berufsausbildung, hieß es. Für viele Betriebe im Mittelstand stehe die Zukunftsfähigkeit auf dem Spiel.

[...]


Quelle:
Süddeutsche Zeitung / sueddeutsche.de
Veröffentlichungsdatum: 02.08.2023
Link zum Artikel

Mehr zu diesen Themen