23.04.2020Praxistipp

Kurzarbeit beantragen. Einfach. Schnell. U:DO

U:DO ist ein kostenlos nutzbarer Chatbot, welcher den Prozess des Anzeigens von Kurzarbeit begleitet und erklärt.

In der Zeit vom 20. bis zum 22.03.2020 wurde ein Hackathon mit dem Namen "wirvsvirus" veranstaltet. Dieser Hackathon wurde von der Bundesregierung unterstützt und hatte zum Ziel, digitale und analoge Lösungen zur besseren Bewältigung der Corona-Krise zu erstellen.

Kurzarbeit beantragen - U:DO unterstützt

Auf www.kurzarbeit-einfach.de werden die wesentlichen Fragen zur Kurzarbeit, die Kleinunternehmer jetzt umtreiben, beantwortet. Und alles in verständlicher Sprache:

  • Was ist eigentlich Kurzarbeitergeld?
  • Kann ich es für mein Unternehmen bekommen?
  • Und was muss ich dafür machen?

Das alles übernimmt U:DO, ein neu entwickelter Chatbot. Am 20.03.2020 geboren, stellt er Unternehmerinnen und Unternehmern ganz einfache Fragen, überprüft alle Eingaben auf eventuelle Unvereinbarkeit mit dem Kurzarbeitergeld. Danach füllt er das Formular zur Anzeige von Kurzarbeit für die Bundesagentur für Arbeit aus und teilt Ihnen mit, was mit diesem Formular gemacht werden muss.

Mehr zu diesen Themen