Innovation & Wachstum für Deutschland
Gerade in Zeiten von wirtschaftlichen und politischen Umbrüchen braucht es eine starke Stimme des Mittelstandes.
Am 26. September 2021 ist Bundestagswahl. Inmitten einer historischen Krise endet die Ära Angela Merkel. In Zeiten von wirtschaftlichen und politischen Umbrüchen braucht Deutschland einen starken Mittelstand!
Das vergangene Jahr stand ganz im Schatten der globalen Corona-Pandemie. Die wirtschaftlichen Folgen stellen kleine und mittlere Unternehmen (KMU) vor enorme Herausforderungen. Die Pandemie ist aber auch ein Treiber der Digitalisierung und Innovation. Gleichzeitig führen die massiven Einschränkungen des öffentlichen Lebens zu einer steigenden Hilfsbereitschaft und einer neuen Solidarität untereinander. Mit dem Fortschreiten der Impfungen verbindet sich die Hoffnung auf ein Ende der Einschränkungen der persönlichen Freiheiten und auf eine konjunkturelle Erholung.
Stabilitätsanker in Krisenzeiten
Der deutsche Mittelstand ist ein Erfolgsmodell und vor allem ein Stabilitätsanker in Krisenzeiten. Nach einem entbehrungsreichen Jahr müssen jetzt die Weichen für Innovation und Wachstum gestellt werden. Dafür bedarf es entsprechender wirtschaftspolitischer Rahmenbedinungen: etwa für die digitale Transformation des deutschen Mittelstandes, die Energiewende oder den Fachkräftemangel. Nur mit Vereinfachungen, Entlastungen und Förderungen werden KMU auch weiterhin langfristig Wohlstand und Beschäftigung in Deutschland sichern.
Wahlausgang noch völlig offen
In diesem besonderen Wahljahr neigt sich eine politische Ära ihrem Ende entgegen. Nach vier Legislaturperioden und 16 Jahren als Bundeskanzlerin wird Angela Merkel nicht mehr antreten. Im September wird sie mit Helmut Kohl gleichziehen, der es ebenfalls auf 16 Amtsjahre brachte. Standen jedoch 1998 die SPD und die Grünen bereit, das Regierungsgeschäft zu übernehmen, so sind der Wahlausgang sowie mögliche Koalitionen bei der diesjährigen Bundestagswahl völlig offen.
Die Starke des Mittelstandes
Gerade in Zeiten von wirtschaftlichen und politischen Umbrüchen braucht es eine starke Stimme des Mittelstandes. Den Herausforderungen und Erwartungen der Mitgliedsunternehmen in der Öffentlichkeit und in der Politik Gehör zu verschaffen, ist das Ziel des DMB für die kommende Bundestagswahl.