27.07.2023Nachricht

IAB: Über die Hälfte der 2015 nach Deutschland Geflüchteten ist nun erwerbstätig

54 Prozent der im Jahr 2015 nach Deutschland Geflüchteten waren im Jahr 2021 erwerbstätig. Das geht aus einer neuen Studie des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) hervor. Neben der Erwerbstätigkeit steigt laut IAB auch das Bildungsniveau und immer mehr Geflüchtete üben eine qualifizierte Berufstätigkeit aus: 33 Prozent der geflüchteten Erwachsenen haben sechs Jahre nach ihrer Ankunft in Deutschland Schulen und Hochschulen besucht oder Ausbildungen und Weiterbildungsmaßnahmen absolviert. 70 Prozent der erwerbstätigen Geflüchteten üben eine qualifizierte Tätigkeit aus, die einen Berufs- oder Studienabschluss erfordert. Allerdings seien unter denjenigen, die sich seit sechs Jahren in Deutschland befinden, immer noch 41 Prozent unterhalb ihres Tätigkeitsniveaus vor dem Zuzug beschäftigt, nur 12 Prozent oberhalb.

„Sechs Jahre nach der Ankunft in Deutschland zeichnen sich in allen Dimensionen der Arbeitsmarktintegration erhebliche Fortschritte ab“, resümiert Yuliya Kosyakova, Leiterin des IAB-Forschungsbereichs „Migration, Integration und internationale Arbeitsmarktforschung“. Allerdings gebe es weiterhin dringenden Handlungsbedarf, insbesondere was die Förderung der Integration geflüchteter Frauen in den Arbeitsmarkt angeht.

Weitere Informationen

Mehr zu diesen Themen