28.11.2023Hintergrund

Mittelstand in Zahlen: Umweltinvestitionen von KMU

Der Mittelstand ist der Wirtschaftsmotor Deutschlands. Doch wie ist dieser aufgestellt? Was steckt dahinter? Was bewegt KMU? Der DMB stellt mit "Mittelstand in Zahlen" regelmäßig interessante Fakten und Studienergebnisse vor.

Laut den Ergebnissen einer Studie der Technischen Universität München (TUM), in Zusammenarbeit mit dem ifo-Institut, führten zwischen 2019 und 2021 63 % der befragten kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) Produkte und Dienstleistungen mit positiver Umweltwirkung ein. Es handelt sich um eine Studie, in welcher mehr als 1.000 KMU, welche maximal 250 Angestellte haben, zu ihren Nachhaltigkeitsaktivitäten befragt wurden.

Die am häufigsten durchgeführten Maßnahmen zur Erzielung positiver Umweltwirkungen im Unternehmen waren die Verringerung des Energieverbrauches, die Verringerung der CO2-Emissionen sowie die Verringerung des Material- und Wasserverbrauches.

Aus der Erhebung der TUM und dem ifo-Institut kann geschlussfolgert werden, dass sich die Arbeitswelt für KMU aufgrund des Klimawandels schon heute verändert. Unternehmerinnen und Unternehmer passen bereits heute ihre Produkte und Dienstleistungen an und gestalten sie umweltfreundlicher.

Quelle:Erste KMU-Befragung der Technischen Universität München

Dieser Beitrag ist Teil von Mittelstand WISSEN zum Thema "Arbeitswelt von morgen"

Mehr zu diesen Themen